Anmeldung Schulneulinge 2023/24

Sie möchten Ihr Kind zum kommenden Schuljahr 2023/2024 an der Wichernschule anmelden?

Dann sind Sie herzlich zum Info-Abend für interessierte Eltern eingeladen.

Der Info-Abend findet am Donnerstag, dem 22.09.2022 um 19 Uhr in der Mensa unserer Schule statt. An diesem Abend werden Sie über den Ablauf der Anmeldung für das kommende Schuljahr und über die pädagogischen Besonderheiten der Wichernschule informiert.

Am Freitag, dem 23.09.2022 haben Sie die Möglichkeit, an unserem Tag der offenen Tür  einen Eindruck in unser Kerngeschäft – die “Freiarbeit” nach Montessori – zu erhalten. Bitte kommen Sie hierfür ab 8.30 Uhr zunächst in die Mensa, um erste Hinweise zum Ablauf zu erhalten. Bis 10.30 Uhr haben Sie außerdem die Möglichkeit, dort Ihre Fragen zu stellen und noch einmal ins Gespräch mit uns zu kommen. Die OGS wird an diesem Tag ebenfalls ab 9.00 Uhr geöffnet sein, so dass Sie auch die dortigen Räumlichkeiten besichtigen können. Damit unsere Schulkinder an diesem Tag ungestört an ihren Aufgaben arbeiten können, ist der „Tag der offenen Tür“ nur für Sie, liebe Eltern, gedacht. Ihre Kinder werden im Sommer zu einem Schnuppertag in ihre zukünftige Klasse eingeladen.

Eine Anmeldung für den Info-Abend und den Tag der offenen Tür ist nicht nötig.

Konkrete Fragen können Sie auch per Mail über gg.brorsstr@schule.duesseldorf.de an uns richten. Bitte hinterlassen Sie dort auch Ihre Telefonnummer, so dass wir bei Bedarf zurückrufen können.

Die eigentlichen Schulanmeldungen finden vom 24. bis 27. Oktober statt (Termine sind auf der Homepage bereits hinterlegt). Bitte beachten Sie, dass Sie ihr Kind ausschließlich an einem vorher vereinbarten Termin anmelden können. Terminvereinbarungen sind ab dem Elternabend, persönlich oder telefonisch montags, mittwochs und freitags unter 0211 8923707 möglich. (nicht während der Schulferien)

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Dinge mit: rosa Anmeldebogen mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigten (dieser wurde Ihnen von der Stadt zugeschickt), Masernimpfschutz Ihres Kindes, ggf. Bescheinigung zum alleinigen Sorgerecht und den Düsselpass (wenn vorhanden). Unser Anmeldeformular finden Sie unter der Rubrik Für Eltern / Informationen. Bitte bringen Sie dieses zur Anmeldung ausgefüllt mit.