Lernaufgaben für zu Hause

Liebe Eltern der Wichernschulkinder,

wie bereits angekündigt möchte ich Ihnen hiermit ein paar Informationen zum  Thema Lernangebote für die Zeit des Unterrichtsausfalls geben.

Die Bezirksregierung hat alle Schulen angehalten, das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter zu ermöglichen, auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet.

Es wird aber auch klarstellend darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.

Wir haben uns dazu gestern im Kollegium besprochen und Vereinbarungen getroffen, wie wir das Lernen Ihrer Kinder entsprechend unserem Konzept bis zu den Osterferien ermöglichen können. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder individuell und nach Möglichkeit auch selbstständig daran arbeiten.

Die Kinder sollen bei der Auseinandersetzung mit ihren Lerninhalten auch verstehen was sie tun. So ist es nicht sinnvoll, dass sie nun seitenweise Hefte durcharbeiten. Stopp-Zettel müssen deshalb auch unbedingt beachtet werden.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden den Kindern einen Brief schreiben und diesen an den E-Mailverteiler der Klasse schicken. Mit dem Brief erhalten ihre Kinder eine Zusammenstellung mit Anregungen und Lernaufgaben, die gut zu Hause erledigt werden können und ein Wochenprotokoll in das sie eintragen sollen, welche Aufgaben sie an welchem Tag erledigt haben.

In der Hoffnung, dass Ihre Kinder dadurch weiterhin Spaß an Ihren Aufgaben haben und gerne die Aufträge der Lehrerin oder des Lehrers bearbeiten, wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit, bis wir uns hoffentlich alle gesund wieder in der Schule treffen.

Über wichtige Informationen werde ich auch weiterhin per Mail und auf unserer Homepage informieren.

Kirstin Fust-Sticherling