24. Juni 2015: Abschiedsfeier für die Viertklässler

Heute war ein trauriger, aber auch schöner Tag: Die Viertklässler wurden verabschiedet. Traurig, weil wir uns gegenseitig in vier bzw. 5 Jahren sehr ans Herz gewachsen sind, schön, weil alle ganz neugierig auf das sind, was nach den Ferien kommt. Traditionell waren alle Viertklässler, ihre Eltern und natürlich alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule in der Turnhallen-Aula zusammen gekommen.

IMG_4335

Vorher bekamen die Viertklässler gemeinsam mit den Viertklässlern der Carl-Sonnenschein-Schule in einem von den Lehrerinnen beider Schulen gestalteten ökumenischen Gottesdienst ihren Abschiedssegen von Diakon Braun und Pfarrer Kern in der ev. Paul-Gerhardt-Kirche.

IMG_7738

In der Turnhalle zeigten die Kinder der Theater-AG, was sie in den letzten Wochen für diesen großen Tag einstudiert hatten. „Der Ernst des Lebens“ hieß das Theaterstück, frei nach dem gleichnamigen Buch von Sabine Jörg und Ingrid Kellner.

IMG_4324

IMG_4325

Es war so fantasievoll und künstlerisch umgesetzt, dass es ein Genuss war, zuzugucken. Herzlichen Dank an die Theaterkinder und die beiden Regisseurinnen Frau Giese und Frau Kaven-Klein.

IMG_4329

Danach tanzten die Kinder der Hip-Hop-AG zu Ehren der Viertklässler:

IMG_4338

IMG_4342

Zum Schluss hatten die Viertklässler zum letzten Mal ihren Auftritt auf der Wichernschulbühne und sangen das traditionelle Wichernschul-Viertklässler-Abschiedslied:
„Grundschulzeit, na, na, na, na, na,
das war ’ne schön Zeit.
Grundschulzeit, na, na, na, na, na,

der Abschied tut uns leid, na, na, na, na, na.
Tschüss, goodbye, wir geh’n in and’re Schulen
Tschüss, goodbye, jetzt wissen wir genug.
Tschüss, goodbye, ihr müsst es einfach glauben:
Tschüss, goodbye, für euch sind wir zu klug.“

IMG_4348

Die Viertklässler der Wildschweinklasse verließen nicht mit den anderen die Bühne, sondern blieben mutig stehen und sangen als Überrraschung für uns noch ein weiteres kleines Abschiedslied.

IMG_4351

Allen Viertklässlern wünschen wir viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg!