25. August 2016: Erster Tag für unsere neuen Erstklässler

Gestern ging die Schule wieder los. Alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler freuten sich sehr. Es wurde gemeinsam gelacht, erzählt und auch direkt schon wieder ein bisschen gelernt. Doch irgendwie war es in den Klassen leerer als sonst. Irgendwer fehlte. Natürlich – unsere neuen Erstklässler! Sie konnten wir heute endlich in unsere Schule und in die Klassengemeinschaften aufnehmen.

Nach einem Gottesdienst in der Kirche gab es um 10.00 Uhr eine Einschulungsfeier in der Turnhalle. Frau Cornelius hielt eine Begrüßungsrede. Danach wurde für die neuen Erstklässler und die anderen Gäste ein Theaterstück dargeboten. Die kleinen Schauspieler der Wichernschule brillierten auf der Bühne und konnten das Publikum von sich überzeugen. Der Applaus war groß.

DSC07312 DSC07330

Im Anschluss hielt Herr Grothaus eine kleine Rede für die neuen Kinder; Herr Barnieske widmete danach einige Worte den Eltern, die ihre Kinder mit Eintritt in die Grundschule nun wieder ein kleines Stück mehr loslassen, damit ihre Kinder in ihrer neuen (Schul-)Gemeinschaft an sich und zusammen mit anderen weiter wachsen können.

DSCN2366

Nach den Feierlichkeiten ging es in die Klassen zur ersten „richtigen“ Schulstunde. Während die Eltern beim Elterncafé mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden (den Spendern und dem Förderverein sei für den Einsatz herzlich gedankt!), lernten die Erstklässler in der Zwischenzeit ihre Klassen, LehrerInnen, Paten und so vieles mehr kennen. In mancher Ecke der Schule hallte danach noch unser Schullied nach: „Shalalalala“.

Liebe neuen Schülerinnen und Schüler der Wichernschule, wir hoffen, euch hat euer erster Tag an der Wichernschule gefallen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage mit euch.