26. Oktober 2015: Laterne, Laterne…

IMG_4715
St. Martin wirft seinen Schatten voraus. Die Klassenräume verwandeln sich so nach und nach in Laternenwerkstätten, IMG_4722

IMG_4725

IMG_4723

IMG_4718

IMG_4713
in denen jedes Kind – manchmal mit Unterstützung helfender Elternhände – an seiner Laterne bastelt. Diese muss spätestens am 10. November fertig sein. Denn an diesem Tag treffen sich alle Klassen am Morgen zu einer kleinen Martinsfeier in der Turnhalle. Dort wird Fr. Bartz vom Kinderhospiz Regenbogenland die Martinsspende der Kinder in Empfang nehmen. Dafür bemalen die Kinder – wie immer – einen Briefumschlag, in den sie dann etwas Geld von ihrem gesparten Taschengeld (oder Geld aus der Spardose) stecken. Für die anschließende Frühstückspause bekommen alle Klassen einen großen Weckmann vom Förderverein gespendet (dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön), der dann im Sinne des Martinsgedanken unter allen Kindern geteilt wird. Am Nachmittag treffen wir uns zum Unterbacher Martinszug um 16. 30 Uhr auf unserem Schulhof.