13. August 2015: Neues in den Klassen, auf dem Schulhof und in der Schule

Heute war es soweit. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten ihren großen Tag: ihre Einschulung an der Wichernschule stand bevor. Aufgeregt und voller Vorfreude kamen sie in Begleitung ihrer Familien – und natürlich einer großen Schultüte – zur Begrüßung in unsere Turnhalle.

SAMSUNG CSC

Zuerst hielt Pfarrer Kern einen Wortgottesdienst. Es wurde gemeinsam gesungen und gebetet.

SAMSUNG CSC

Danach präsentierte die Theater-AG das Theaterstück „Der Ernst des Lebens“. Ob der Ernst wohl mit dem Besuch der Schule beginnt? Glücklicherweise stellte sich heraus, dass Ernst ein Schuljunge ist, der mit einem die Schulbank teilt, einen abschreiben lässt und einem manchmal Süßigkeiten abgibt – so schlimm war der Ernst des Lebens dann also doch nicht.

SAMSUNG CSC

Nachdem die Paten schließlich das Schullied „Shalalalala“ gesungen hatten, ging es dann endlich in die Klassen zur heißersehnten ersten Schulstunde. In der Zwischenzeit konnten es sich die Eltern beim Eltern-Café  bei einem Stück Kuchen oder einer Tasse Kaffee gut gehen lassen.

IMG_4487

IMG_4492

Die Zeit verging wie im Flug und ehe man sich versah, waren die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler wieder auf dem Schulhof, um ihren Familien von der ersten Schulstunde zu erzählen.

Wir freuen uns, morgen alle gesund und munter wieder begrüßen zu dürfen und sind gespannt, was sich wohl in den Schultüten verborgen hat.

Vielleicht ist dem ein oder anderen heute auf unserem Schulhof beim Eltern-Café noch etwas anderes aufgefallen. Denn auch der Schulhof weist eine Neuheit auf. In den Sommerferien wurden sie aufgebaut und schon jetzt werden sie intensiv genutzt: die zwei neuen Wackel-Skateboards und die tolle neue Nestschaukel. Alle Kinder haben schon jetzt ihre helle Freude daran. Wacklige Knie sind beim Boarden garantiert und mit der neuen Schaukel erreichen drei, vier, fünf oder auch mehr Kinder ohne Schwierigkeiten luftige Höhen.

SAMSUNG CSC

Die Spielgeräte haben wir dem Förderverein zu verdanken, der keine Kosten und Mühen gescheut hat. Daher senden wir auf diesem Weg ein RIESEN-DANKESCHÖN!

IMG_4496

Die neuen Geräte haben auf dem Rasen zwischen Turnhalle und Musikraum einen optimalen Platz bekommen und schmücken unseren Schulhof wirklich im ganz besonderen Maße; und für die Kinder wird die Pause so das ein oder andere Mal zu einem kleinen und besonderen Erlebnis.

Doch noch mehr Neuigkeiten sind zu berichten. Nicht nur neue Spielgeräte sind auf unserem Schulhof aufgetaucht – auch neue Kolleginnen und Kollegen sind nun an der Wichernschule. Wobei es sich in mehreren Fällen wohl eher um alte-neue Kolleginnen handelt.

Frau Keiluweit (siehe Archiv) heißt jetzt nach ihrer Hochzeit Frau Hansen. Auch Frau Schirbaz hat „Ja“ gesagt und heißt nun Frau Janeck. Und da aller guten Dinge drei sind, hat auch Frau Groten in den Ferien geheiratet und heißt jetzt Frau Wiegmann. Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich zur Hochzeit.

Eine weitere ebenfalls alte-neue Kollegin ist Frau Böhle. Frau Böhle hat vor einigen Jahren – damals noch unter dem Namen Frau Kirchner – ihr Referendariat an unserer Schule gemacht und ist nun – nach einem beruflichen Exkurs an einer Wuppertaler Grundschule – wieder zu unserer und auch zu ihrer Freude zurück, um unser Team zu unterstützen.

Da Frau Wiegmanns (Grotens) Bauch dicker und dicker wird, wurde es höchste Zeit, sie in den Mutterschutz zu entlassen. Herr Hochstein, der während des letzten Schulhalbjahrs schon zu uns gekommen ist, hat daher nun die Löwen-Klasse übernommen. Wir wünschen ihm viel Freude als Löwenbändiger!

Doch damit nicht genug: Wir hatten das Glück, für dieses Schuljahr zusätzlich Herrn Fallmann einstellen zu dürfen. Herr Fallmann ist Diplom-Sportlehrer, hat in verschiedenen Sportbereichen gearbeitet und wird vor allem den Sportunterricht übernehmen.

Wir heißen alle neuen Gesichter herzlich willkommen!