Schulschließung in NRW

Heute hat das Schulministerium beschlossen, dass  alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen werden. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

ÜBERGANGSREGELUNG: Damit alle Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Alle Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.

NOTBETREUUNG: Für die Kinder von Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, werden während der Schließungszeit Betreuungsangebote eingerichtet. Damit sind Menschen gemeint, die beruflich in sogenannten Kritischen Infrastrukturen tätig sind.

Grundlage für die Entscheidung, ein Kind ab Mittwoch, 18.03.2020 zur Betreuung in unserer Schule aufzunehmen, ist ein Nachweis darüber, dass beide Elternteile (soweit nicht alleinerziehend) nicht in der Lage sind, die Betreuung zu übernehmen. Darüber hinaus muss eine schriftliche  Zusicherung (oder Zusicherung der Nachreichung der Vorlage) der jeweiligen Arbeitgeber beider Elternteile vorliegen, dass deren Präsenz am Arbeitsplatz für das Funktionieren der jeweiligen kritischen Infrastruktur notwendig ist.

Hinweise dazu, welche Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen zu den Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) gehören, finden Sie im Pressetext unter der Adresse der Landesregierung www.land.nrw .

Die Notbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum des Schulbetriebes, wie dieser normalerweise für Ihr Kind stattfinden würden. Dies schließt sowohl die pädagogische Übermittagsbetreuung wie Angebote des offenen und gebundenen Ganztags ein.

Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich, spätestens aber bis Dienstag, 17.03.2020 8.00 Uhr telefonisch in der Schule unter 0211-9253401 (Sekretariat) oder per Email Schule gg.brorsstr@schule.duesseldorf.de , wenn Sie eine solche Notbetreuung für Ihr Kind benötigen. Teilen Sie uns bitte auch mit, in welchem Zeitrahmen Ihr Kind betreut werden muss.