Liebe Eltern, liebe Freunde und Unterstützer der Wichernschule,

der Verein der Freunde und Förderer der Wichernschule Unterbach e.V. wurde am 28.04.1988 gegründet. Wir unterstützen die Schule ideell und materiell, um die Lern- und Entwicklungschancen der Schüler*innen zu verbessern.

Schulen müssen heute mit knappen öffentlichen Mitteln haushalten. Um den Unterricht an einer Schule mit Montessori-Schwerpunkt zu gestalten, benötigen die Lehrer*innen qualitativ sinnvolle Materialien und häufig zusätzliche Anschaffungen.

Unser Verein möchte insbesondere dazu beitragen, über die beschränkten Etatmittel hinaus, Veranstaltungen und (Lern-)Angebote aller Art an der Schule zu fördern.

Die dafür erforderlichen finanziellen Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden erwirtschaftet und mit dem persönlichen Engagement der Mitglieder des Vereins bei der Organisation und Durchführung der Vereinsaktivitäten wie z.B. Weihnachtsmarkt ermöglicht. Dadurch werden viele Aktivitäten, die die Wichernschule über den „normalen“ Schulalltag hinaus bietet, erst realisierbar!

Einige durch den Förderverein unterstützte Projekte und Anschaffungen:

• Zuschüsse zu Klassenfahrten und Segelwochen
  • Projekte wie Trommelzauber, den Circus Tausendtraum und die Theaterstücke „Mein Körper gehört mir“ und die „Nein-Tonne“
  • Montessorimaterial
  • Material für den Förderunterricht und für Dyskalkulieprojekte
  • Besondere Unterrichtsinhalte/-projekte (Unterstützung durch Experten)
  • Erneuerung des Pausenspielzeugs
  • Instandhaltung und Erweiterung der Spielgeräte und Klettergerüste, wie z.B. die 2 Wackelboards
  • Beteiligung an Schulfesten und dem traditionellen Weihnachtsmarkt
  • Verbesserung der Klassenausstattung, wie z.B. Bezuschussung der Sitzkreisbänke, der Werkbänke für den Kunstraum und der Einrichtung im Differenzierungsraum
  • Aktualisierung von Schulmaterialien
  • Beschallungsanlage für die Sporthalle/Aula
  • und vieles mehr…

Ein großes DANKESCHÖN an alle Mitglieder und an alle, die sich zu einer Mitgliedschaft entschließen möchten oder die sich für den Förderverein auf vielfältige Weise einsetzen!

Einige Mitglieder bleiben dem Förderverein lange Zeit treu – auch noch, wenn ihre Kinder die Grundschulzeit abgeschlossen haben – danke an Euch!

Über neue Vorschläge und Ideen, die das Schulleben bereichern werden, und natürlich auf alle neuen Mitglieder freuen wir uns sehr!

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

Hafida Essafi-Maanani, Daniela Luginsland und Andreas Schade

Kontakt zum Förderverein: foerdervereinwichernschule@web.de

Übrigens:

Unsere Beitrittserklärung finden Sie direkt hier auf der Homepage. Werden Sie Mitglied. Unser persönlicher Briefkasten befindet sich in der Schule – neben dem Sekretariat oder einfach an die Emailadresse schicken. Wir freuen uns auf Sie 🙂

Förderverein-GGS-Wichernschule-Beitritt

Sie können den Förderverein zusätzlich unterstützen, indem Sie Onlineeinkäufe entweder über Smile.Amazon oder den Bildungsspender tätigen. Es entstehen Ihnen selbst keine Kosten oder Nachteile, Sie wählen den Förderverein als Empfänger der Spende aus und tätigen Ihre Bestellung. Ein gewisser Prozentsatz der Einkaufssumme wird vom Händler an den Förderverein gespendet.

Erklärung-zum-Bildungsspender-und-zu-Smile.Amazon

Darüber hinaus freuen wir uns auch über Spenden per PayPal.

Für Eltern