Schulverfassung (ILSE)

Wir – Schüler, Lehrer und Eltern – sind Partner
und bilden die Säulen der Wichern-Schulgemeinde.
Deshalb haben wir gemeinsam diese Schulverfassung erarbeitet.
Wir tragen alle Verantwortung für die Gestaltung des Schullebens.
Wir haben alle Aufgaben, Rechte und Pflichten.
Wir begegnen uns alle mit Vertrauen, Wertschätzung,
Respekt und Anerkennung.
Unsere Gemeinschaft trägt die Schule und
ist für das Leben und Lernen grundlegend.
Präambel Schulverfassung Wichernschule

Elternhaus und Schule haben einen gemeinsamen Erziehungsauftrag. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit von Eltern und Pädagogen stehen die Kinder. Gemeinsame Erziehung gelingt nur, wenn sowohl Eltern als auch Pädagogen ihre Aufgabe im gegenseitigen Respekt übernehmen. Dabei sind Vertrauen, Wertschätzung und Anerkennung grundlegend.

Im Laufe des Schuljahres 2010/11 bildete sich aus Eltern- und Lehrerinnenvertretern die Steuergruppe Partizipation, um mit allen Schulgremien (Klassenrat, Schulparlament, Schulpflegschaft, Lehrer- und Schulkonferenz) gemeinsam und auf Augenhöhe zu erarbeiten, was Kinder, Pädagogen und Eltern wichtig ist, um sich in an der Wichernschule wohlzufühlen und optimal lernen zu können.

Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden zusammengetragen und in unserer Schulverfassung niedergeschrieben.
Da unsere Schulverfassung das Ergebnis einer sehr intensiven, fruchtbaren Zusammenarbeit aus Lehrern, Schülern und Eltern ist, bekam sie den Namen ILSE (Interaktion Lehrer – Schüler – Eltern).

Unsere Schulverfassung hängt im Verwaltungstrakt der Schule (zwischen Schulleitungsbüro und LehrerInnenzimmer)als großes Plakat aus, so dass die ganze Schulgemeinde, aber auch jede(r)Besucher(in) sie jederzeit einsehen kann. Sie ist in gedruckter Form als kleine Broschüre im Sekretariat erhältlich. Alle neuen Eltern der Schule bekommen sie bei der Schulanmeldung ihres Kindes mit der Auflage, diese verpflichtend zur Kenntnis zu nehmen. Wir hoffen, dass die  ILSE in unserer Schule einen hohen Stellenwert erhält und das Zusammenleben und -lernen erleichtert und besser strukturiert. Um das zu untermauern, wurde ILSE feierlich bei einem Schulfest am Ende einer ILSE-Projektwoche im Oktober 2011 eingeweiht.

Für das Schuljahr 2021/22 haben wir uns vorgenommen, die Ilse-Regeln noch einmal besonders zu thematisieren. Dazu wurden die Regeln im ersten Schulhalbjahr in allen Klassen ausführlich wiederholt. Im zweiten Halbjahr wird jede Woche eine der Regeln besonders in den Blick genommen und konkret dazu gearbeitet.

ILSE herunterladen (PDF, 128 KB)